Erstes Training für Frodo

Grundgehorsam beim Scootern

Er lernt in den nächsten Wochen/Monaten:

- die Kommandos links/rechst/stopp kennen

 Diese Kommandos lernt er schon bei den normalen Spaziergängen an der Leine. Gut ist, dass Sally die Befehle kennt und er sie nur nach machen muss. Was auch schon ganz gut funktioniert.

 

- er wird lernen mit mir und Kaja an anderen

  • Menschen
  • Fahrradfahrern
  • Joggern
  • Hunden
  • ...

vorbei zulaufen wenn wir mit dem Scooter (Kaja zieht den Scooter und Frodo läuft neben her) unterwegs sind.

Kaja wird beim Trainng mit Frodo ausgebremst, so dass Frodo gut mit uns mitkommt (7-10 km/h ohne Anleinung) und nicht überfordert wird.

 

 

 

Reflexion der ersten Einheit


Frodo lief gerne neben dem Scooter her und versuchte Kaja wie beim Spielen in den Nacken zu schnappen. Dieses Verhalten unterbrach ich mit dem Kommando "Nein" welches Frodo auch annahm.

Unsere erste Begegnung war nach ca. 700 m. Ein Bekannter mit seinem Hund. Wir unterhielten uns eine Weile und Frodo spielte mit dessen Hund.

Nach ca. 10 Minuten fuhren wir weiter. Es dauerte auch nicht lange und weitere Personen kamen uns entgegen. Ich hielt mit Kaja an. Frodo lies sich prima zu mir rufen und machte keine anstalten um bei die Personen zu gehen.

Danach fuhren wir weiter. Kurz darauf kam uns wieder ein Paar entgegen. Auch hier rief ich Frodo wieder zu mir. Er gehorchte auf`s erste Wort.

Als diese Personen an uns vorbei waren machten wir eine kleine Pause und drehten um. So kam es das wir das letzte Pärchen überholen mussten.

Ich fuhr mit Kaja zügig vorbei und hatte Frodo vor mir laufen. Als ich sah, dass er zu der einen Dame abog wurde ich mit Kaja langsamer.

Ich denke, dass das  auch der Fehler war, warum Frodo dann zu der Frau lief. Denn eigentlich wollte er schon wieder in meine Richtung laufen. Doch als er merkte ich bleibe stehen, lief er weiter auf die Frau zu... und sprang sie auch prompt an :-/ Gott sei Dank hatte die Frau Humor und empfand die freundliche Begrüßung von Frodo  nicht schlimm.

Ich entschuldigte mich natürlich für mein  Verhalten und bedankte mich für ihr Verständnis :-)

Es gibt auch noch richtig nette Fußgänger!

 

Dann fuhren wir weiter und hatten den Bekannten mit Hund vor uns. Ich rief ihm zu, dass ich gerne probieren möchte mit Frodo an ihm vorbei zukommen ohne das Frodo zu ihm käme.

Der Bekannte stellte sich mit seinem Hund etwas seitlich an den Weg und ich fuhr mit Kaja und Frodo an ihm vorbei. Frodo schaute zu ihm wurde auch kurz etwas langsamer aber er folgte Kaja und mir.

 

Für mich war dieser Tag bereits ein guter Start für die zukünftige Scootertoren mit Frodo.

 

Ich habe jetzt einige Hundefreunde zu einem Treffpunk bestellt um solche kleine Einheiten gezielt zu üben, damit solche kleine "Überraschungsbegrüßungen" für fremde Menschen ausbleiben.

 

Danke an alle die sich für dieses Training mit mir Zeit nehmen :-)

 

Bevor jetzt wieder ein Raunen durch das Internet fliegt kläre ich euch auf...

 

- Frodo zieht nicht am Scooter!!!

- Wir betreiben  keine Ausdauer-, kein Konditionts- und kein Muskelaufbautraing !!!

- Frodo läuft ohne Leine!!!

 

 

Ich habe mal ungefähr ausgerechnet wieviel Kilometer Frodo bei einem unseren täglichen Spaziergängen zurücklegt:

Ein Weg beträgt ca. 2 km hin und zurück!

Diese Strecke läuft Frodo mindestens 2 mal bei einem Spaziergang ( durch das vor und zurück Laufen beim Spaziergang - das kennen ja alle Hundebesitzer).

Insgesamt sind wir dann bei einer Streckenlänge von ca. 4 km. Welche in einem Tempo von 5km/h bis mindestens 20 km/h zurückgelegt werden (was auch jeder Hundebesitzer bestätigen kann!).

Somit ist unsere Trainingsstrecke von insgesamt 1800m  für unsere Einheiten durchaus geeignet.

 

Ich habe auch mit meinem Tierarzt gesprochen, ob diese Streckenlänge für die Gelenke oder das Herz schädlich sein könnte.

Da ich diesesTrainng höchstens drei Mal im Monat  durchführen werde und ich mich dem Befinden des Hundes anpassen kann (eventuell nur 1000m fahre) besteht keine gesundheitliche Gefährdung!!!

Wie bereits geschrieben geht es mir in den ersten Monaten nicht um das Training am Scooter sondern um das Verhalten während des Arbeitens. Dafür müssen wir nicht Kilometer weit durch den Wald fahren/laufen.