Nachträglich ein schönes, sportliches neues Jahr :-)

Es hat sich mal wieder einiges getan, weswegen ich auch leider in den letzten Monaten nicht dazugekommen bin meine Internetseite auf dem neusten Stand zu halten :-/

 

Ich habe im Oktober 2015 eine Ausbildung zum FIT MIT HUND Trainerin gemacht und damit das Angebot meiner Hundesportschule erweitert :-)

 

Denn je mehr man sich mit dem Thema Zughundesport beschäftigt um so mehr wird einem bewusst, dass auch die Fitness des Menschen eine entscheidende Rolle spielt.

 

 

 

Ab und zu kommen Kunden zu mir die sich für das Dogscootern interessieren aber der Meinung sind sie selbst müssen nichts tun.

Ich versuche immer mit viel Fingerspitzengefühl den Teilnehmern zu vermitteln, dass auch aktives Helfen vom Fahrer gefordert ist.

Genau das ist es doch auch was die gemeinsame Aktivität in der Natur ausmacht :-)

Gegenseitiges aufeinander einlassen und gegenseitiges Unterstützen.

 

Über eins muss sich  jeder Hundehalter im klaren sein... in den wenigsten Fällen sind wir "Menschen" Fit genug für unseren Hund ;-)

Meistens suchen wir einen für uns bequeme Lösung den Hund auszulasten ohne uns dabei selbst zu bewegen.  Das ist ganz klar der falsche Weg!

 

Ist es nicht so, dass sich die meisten Menschen einen Hund holen um sich mehr zu bewegen?

Dann ist das Tierchen da und wir versuchen den Hund mit Kopf- und Nasenarbeit zu ermüden... was ganz klar auch ein wichtiger Aspekt für viele Hunde ist aber die körperliche Auslastung ist ebenso wichtig und darf auf keinen Fall unterschätzt werden.

Nicht falsch verstehen! Jedoch ist in den meisten Fällen der tägliche Spaziergang für den Hund einfach zu wenig :-(

Genau so wie das ständige Stöckchen werfen bzw. Ball werfen den Hund nicht wirklich körperlich auslastet und auf Dauer glücklich macht. Im Gegenteil es kann sogar zu schwerwiegenden Verletzungen kommen. Sei es durch den Stock am Hund oder durch die unkontrollierten Bewegungen an den Gelenken des Tieres.

 

 

Eine gesundes, auf den Hund ausgerichtetes, kontrolliertes Training welches den Hund ein gutes und am Ende des Tages ein entspanntes Gefühl gibt ist ideal.

 

Wie genau so ein Training auszusehen hat, kann ich hier nicht verallgemeinern. Da jeder Hund eine andere  physische und psyschische Belastbarkeitsgrenze hat. Hier sollte man genau seinen Hund im Auge behalten und dem entsprechend das Training anpassen.

 

Was gibt es da besseres als seinen eigenen Körper gemeinsam mit Hund in Form zu bringen :-)

 

 

 

Bist du Fit genug für dienen HUND???

 

Falls nicht, dann werde es :-)