Natalie & Chris... Hundemenschen mit Leib und Seele

Ich (Natalie) bin  1976 geboren  und lebe seit meinem 8. Lebensjahr mit Hunden zusammen. Jedoch hab ich erst Jahre später die ersten Schritte in der Hundeerziehung und im Hundesport gemacht. Durch meine zwei Border Collie Hündinnen lernte ich viele Hundesportarten und nette Menschen kennen. Ich war viele Jahre sehr aktiv als Vereinsmitglied in drei Vereinen tätig und startete mit Sally und Lilly in verschiedenen Sparten.

Nebenbei stand ich als Co-Trainer in Obedience auf dem Platz.

 

- Im Jahr 2008 habe ich im  "Hundeverhaltenszentrum Mensch & Hund" ein Praktikum absolviert.

 

- Ab 2009 hatte ich meinen Schwerpunkt auf die "Tiergestützte Therapie und Pädagogik" gelegt. 2010 kam Kaja ein Mischlingshündin mit einem sehr liebevollen und sozialen Wesen in unsere Familie. Sie sollte meine Sally 2012 in diesem Bereich ablösen. Leider kam es etwas anders und Kaja wurde schwer krank. Nach vielen tierärztlichen Untersuchungen stellte sich fast ein Jahr später heraus, dass sie an einer Lebensmittelallergie leidet.

 

 

Nach dem wir ihren Gesundheitszustand wieder im Griff hatten konnten wir uns überlegen wie wir den Wirbelwind auslasten. Denn alleine von Spaziergängen, Nasen- und Kopfarbeit wurde Kaja nicht müde.

Als wir dann endlich das "OK" von unserem Tierartz hatten war uns klar... "dogscootern" ist unser SPORT!

 

Seit Januar 2013 trainiere ich meine Hunde Sally und Kaja im Dogscooter fahren. Leider hat sich mitten in unserem Training herausgestellt, dass Sally Arthrose im Anfangsstadium hat. Sie darf kleine Strecken zwar mit laufen aber nicht mehr ziehen.

Ende 2013 habe ich im "Hundeverhaltenszentrum Mensch & Hund" ein Schnupperkurs für "Dogscooter" geleitet.

 

 

Wie sind wir zu dem Sport gekommen!

Schon vor ein paar Jahren habe ich mich für diese Sportart interessiert. Mit dem Fahrrad habe ich schon einige Vorkenntisse gesammelt und mit Sally an Ausdauerprüfungen beim DVG teilgenommen.

Da mir jedoch das Fahrradfahren mit zwei Hunden zu unsicher war suchte ich nach einer Alternative.

 

Im Internet hab ich ein Video von "Toback" entdeckt und wusste sofort, dass ist was für mich und meine Hunde.Ich kaufte mir Bücher (leider gibt es nicht wirklich viele) und suchte mir im Internet einige Informationen zu dem Thema.

 

Die Internetseite von "Toback" hatte mir besonders gut gefallen und war sehr informativ.

 

 

 

 

 

Chris wünschte sich schon als Kind einen Hund. Durch mich kam nicht nur 2009 eine Frau sondern gleich auch Sally (Border Collie) und Penny (Katze) in sein Leben. Er genoß da Leben mit den Tieren und so kam 2010  noch Kaja eine Mischlingshündin  in unsere Tierfamilie hinzu.


2014 hat auch mein Mann (Chris, 39 Jahre) Interesse am Zughundesport entwickelt und betreibt mit Kaja und Frodo Canicross und Bikejöring.

Mittlerweile hat er großen Ergeiz entwickelt und möchte

2016  mit Frodo beim Vulcanicross starten und beim IronDog sein Glück probieren.



Meine DOGGIS

"SALLY" Meine Beste 

(*November 2003 +November 2017)

 

Mit Sally habe ich schon vieles erleben dürfen, sie ist nun seit  Januar 2004  an meiner Seite. Durch sie habe ich viel Erfahrungen in der Hundeerziehung gemacht und viele verschiedene Sportarten für Hund und Mensch kennengelernt.  Wir begannen mit einem Welpenkurs, dann sind wir zur Junghundegruppe aufgestiegen bis hin zur Begleithundeprüfung. Dazwischen haben wir uns im Turnierhundesport, Geländelauf, Agility, Dogdancing, Flyball, Discdog, Mantrailing,... versucht, doch letztendlich haben wir uns für Obedience entschieden. In dieser Sportart haben wir uns 2007 für die  Bundessiegerprüfung (Deutsche Meisterschaft DVG) qualifiziert und den 8. Platz gemacht.
Durch ihr ganz spezielles Wesen habe ich mit ihr 2007 bei Anette Bull einen Teamtest durchgeführt, damit meine Sally mich in meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern unterstützen konnte. Dies machte sie bis 2012 einige Jahre sehr erfolgreich.

 

 

Das Beste was mir passiert ist... für immer in meinem Herzen <3

 

"KAJA" Mein Powerpaket  (sportlich aktiv)

 

Zu Kaja kam ich wie Maria zum Kind ;o)  
Eigentlich wollte ich was ganz anderes. Aber als ich Kaja das erste Mal sah... war ich einfach von ihr fasziniert. Ihre absolut offene Art auf Menschen zuzugehen hat mir direkt gefallen. Sofort hatte sie mein Herz im Sturm erobert  und sie zog am 22.02.2010 bei uns ein.
Nur leider durchlebte sie ab Oktober 2011 keine so schönen Tage... sie hat ständig irgend eine andere Erkrankung. Zuerst war es der Rücken der schmerzte, dann das rechte Bein... ein entzündetes Ohr, ein dickes Auge, eine schweren Magen-Darm Entzündung... und es scheint einfach nicht abzubrechen. 

Seit Oktober haben wir die schmerzlichen Stellen in den Gelenken unter Kontrolle. Jedoch den Entzündungen in den Ohren sowie das anschwellen der Gesichtshälfte hingegen sind wir noch ratlos.

 

 

Gesundheitszustand Januar 2013

Alle körperlichen Beeinträchtigungen wurden vom Tierarzt überprüft.

Arthrose, Bandscheibe, Tumor, Leukämie,... und alle anderen in Frage kommenden Krankheiten wurden nun soweit ausgeschlossen.

 Da wir davon ausgehen, dass sie eine Nahrungsmittelallergie (WEIZEN) hat bekommt sie nur noch rohes Fleisch und getreidefreies Trockenfutter.

Ihr Gesundheitszustand hat sich bedeutend verbessert nur noch selten bekommt sie kleine Beulen am Kopf,  das Auge ist gar nicht mehr angeschwollen und die Gliederschmerzen sind ganz verschwunden.

 

 

Wir hatten das "OK" vom Tierarzt umendlich mit  der  neuen Sportart zu starten :o)

 

  Seit dem wir den Sport betreiben hat meine Maus 2 cm Muskelmasse (Umfang) an beiden Hinterläufen zugenommen und im ganzen ca. 3 kg an Gewicht zugelegt (Januar 2013-Juli2013).

 

Ich freue mich darauf euch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten.

Mal gespannt wieviel Pfotenkilometer wir am Ende des Jahres gelaufen sind.

 

 Born to be alive

"FRODO" unser Kontrolletti

( sportlich aktiv )

 

 

Von den "Sterntaler Dream Aussist" ist

"Born to be alive" Rufname "Frodo"  Anfang August 2013 bei uns eingezogen.

 

Seit 2014 wird auch Frodo im Zughundesport  traininert.

Seit 2015 nimmt er aktiv an Rennveranstaltungen teil. Eine unsere Lieblingsveranstaltungen ist der Strong Dog.

Wo wir bereits im Biathlon gestartet sind.

Frodo zieht am liebsten im Training gemeinsam mit Drops oder Kaja im Gespann.  Strecken von ca. 4,5 - 8  Kilometer sind für ihn kein Problem.

 

In Oberhof im Juni 2018, startete Frodo mit mir in der einer SUP Challange. Von 15 Teilnehmern schafften wir es auf den 5. Platz :-)

 

 

 

Geboren 01.06.2013, rüde, black tricolor

 

Mutter:   Talisman Gossip Girl

 

Vater:     AKC Ch. Rising Star USA of Crystal Lake

 

Dude Perfect (Nesthäckchen)

"Drops"

 

sportlich aktiv

 

Geboren am 23.03.2016

 

Seit 2017 nimmt auch Drops aktiv im Zughundesport teil und es zeigte sich relativ schnell, dass er mit dem richtigen Teampartner das Zeug zum Gewinner hat. Bereits an seinem ersten Rennen machte er gegen ein sehr starkes Feld den vierten Platz klar :-)

 

Bei seinem zweiten Start eroberte er sich bereits de 3. Platz. Natürlich mit Chris an seiner Seite. Mit mir wäre das sehr unwahrscheinlich :-D

 

 

Wir sind gespannt wie seine Reise weitergeht ...

 

 

Im Juni 2018 durfte Drops an seinem ersten Dogtriathlon in Oberhof teilnehmen. Da er mit Frauchen an den Start ging, war leider kein Platz unter den ersten Dreien möglich :-D